Superfoods für Autophagie

Einige der sog. Superfoods aktivieren oder beschleunigen die Autophagie. Sie alle enthalten Nahrungsenergie und sind während einer Fastenphase daher ungeeignet, verleihen unseren Mahlzeiten und Getränken aber einen extra Benefit. Wer nach Autophagiebeschleunigern während des Fastens sucht, wechselt bitte zur Übersicht der entsprechenden Tees, oder zur Liste der Autophagie-boostenden Supplements.

Hier nun die wichtigsten Superfoods für mehr Autophagie:

Kurkuma und Ingwer. Gleich kombiniert in der Mischung: „Goldene Milch

Kurkuma und Ingwer sind beide für sich äußerst mächtig, sowohl für Autophagie als auch generell. Mit der Gewürzmischung „Goldene Milch“ haben wir eine perfekte Zusammensetzung + schwarzem Pfeffer für höheren Wirkungsgrad des Kurkumins. Einzelne Pulver scheinen mir da umständlich und überflüssig.

Reishi Pilz

Dieser mächtige Vitalpilz bedient einen einzigartigen Signalweg zu mehr Autophagie und erwies sich bereits sogar als effektiv in der Darmkrebsbekämpfung.

Olivenöl

Olivenöl enthält einige Polyphenole, die Autophagie boosten. Sehr hohe Qualität allerdings vorausgesetzt.

MCT-Öl

Ähnlich verhält es sich mit dem aus der Kokosnuss gewonnenen MCT-Öl. Auch darin enthaltene Polyphenole boosten Autophagie.

Brokkolisprossen

Schon der Brokkoli enthält einiges des Autophagie-boostenden Wirkstoffs Sulforaphan. Die Sprossen aus der Keimsaat enthalten etwa das 100-fache. Sprossenzucht macht zudem großen Spaß. Hier daher auch gleich ein gutes Sprossenglas.

Berberitzen

Die asiatische Beere enthält große Mengen des Alkaloids Berberin. Ein weiterer Autophagie-Verstärker.

Schisandra Beeren

Eine in Russland und China beheimatete Beere mit dem potenten Wirkstoff Schisandrin.

Weizenkeime

Weizenkeime verfügen unter allen Lebensmitteln über den höchsten Gehalt des inzwischen populären Wirkstoffs Spermidin. Er wird gar als gleichwertiger Ersatz zum Fasten gehandelt. Mehr darüber findet Ihr im Artikel „Autophagie durch Spermidin„.


Das wäre dann meine Liste der nach aktuellem Stand (März 2020) potentesten Superfoods für mehr Autophagie. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Habe ich persönlich die Wahl zwischen Superfoods und Supplements für mehr Autophagie, und die haben wir glaub ich alle, nehme ich immer das Superfood.

Wer allerdings nach Autophagiebeschleunigern während des Fastens sucht, wechselt wie erwähnt bitte zur Übersicht der entsprechenden Tees, oder zur Liste der Autophagie-boostenden Supplements.